Vereins - Chronik

Leider kann von der amtierenden Vorstandschaft nicht mehr über die Vereinschronik berichtet werden. Die früher geführte Chronik des Vereines wurde wegen fehlender Bereitschaft zur Weiterführung in einem Beschluss vom 4.10.1969 auf Eis gelegt. Die jetzige Vereinsführung konnte den Verbleib der Vereinschronik nicht aufklären. Wer uns in unserem Bemühen, die Aufzeichnungen zu finden, behilflich sein kann, soll sich bei uns melden. Auch mündliche Berichte nehmen wir gerne entgegen.

1955

Die Gründung unseres Vereins war von einem Eklat innerhalb des Aquarienvereins „Rasbora“ Überschattet.

Auszug aus der Chronik des Vereins Rasbora:

Die Jahreshauptversammlung am 15.10.1955 nahm einen dramatischen Verlauf. Die Berichterstattung und die Entlastung der Vorstandschaft verliefen reibungslos. Es wurde beantragt das Vereinsgeschäftsjahr mit dem Kalenderjahr zusammenzulegen, ferner den neuen Vorstand für die Dauer von 2 Jahren zu wählen. Beides wurde von der Versammlung mit Mehrheit angenommen. Bei der Neuwahl des Vorstandes kam es dann zu unliebsamen Zwischenfällen. Es muss hier in der Chronik auf die Entwicklung dazu näher eingegangen werden. Unser Verein bezweckt in aller erster Linie die Pflege und Erhaltung unserer Liebhaberei! Es hat sich aber bei manchen Mitgliedern eine Geschäftstüchtigkeit entwickelt, welche sich mit den Grundsätzen unserer Liebhaberei nicht mehr vereinbaren lässt. Es wurden vielfach sogenannte Problemfische gezüchtet und nicht im Verein angeboten, da sich anderenorts höhere Preise erzielen ließen. Vorstand Rucker hat nun mehrmals während des Jahres auf diese Miss-Stände hingewiesen. Als nun bei der Wahl des neuen Vorstandes keiner der geschäftstüchtigen Züchter zum Zuge kamen, erklärten diese sofort ihren Austritt aus dem Verein. Damit war eine seit längerer Zeit bestehende Spannung zur Entladung gekommen.

Nach dem Austreten einer Gruppe aus dem Verein "Rasbora", wurde von dieser Gruppe etwas später die "Interessengemeinschaft der Augsburger Aquarien- und Terrarienfreunde" gegründet.


Dies stellt nur eine Seite der Vorgänge dar, hier nun die Variante unserer Gründungsmitglieder.
(Interessanterweise sind gleich 3 ehemalige Vorstandmitglieder aus der "RASBORA" ausgetreten.)

Chronik der Interessengemeinschaft der Augsburger Aquarien- und Terrarienfreunde:

Am 29.10.1955 beschloss ein Kreis gleichgesinnter Aquarien- und Terrarienfreunde, die die Liebhaberei vor die Vereinsmeierei stellten, aus dem damaligen Verein „RASBORA“ auszutreten und sich in einem neuen Verein zu vereinigen. Zur Gründungsversammlung fanden sich 17 Personen ein, die dann auch ihren Beitritt zum Verein erklärten.

Es waren dies in alphabetischer Folge:

BÖHR Richard HANKE Rudolf
DAUNER Richard HANKE Lotte
DILLNER Wolfgang IMHOF Karl
FÄHMEL Herrmann IMHOF Wilhelmine
FÄHMEL Milla LINGG Martin

FRISCH Hermann

MANDRICH Karl
GOLLING Mathilde WENDLAND Gustav
HABEL Eduard WENDLAND Mia
WENDLAND Gerhard

Mit der vorläufigen Geschäftsführung wurden Hermann Frisch (Leitung + Wortführer), Walter Kepper (Schriftverkehr), Mia Wendland (Kasse), Wolfgang Dillner und Martin Lingg (Fische + Geräte) beauftragt.

Als Satzungen wurden die VDA-Satzungen als bindend betrachtet. Das 1. Geschäftsjahr sollte am 1.1.1956 beginnen. Um die finanziellen Auslagen bis zum 1.1.56 bestreiten zu können, wurde eine Sammlung durchgeführt, die den Betrag von 24.- DM erbrachte.

In der Mitgliederversammlung am 19.11.1955 wurde einstimmig der Vereinsname

"Interessengemeinschaft der Augsburger Aquarien- und Terrarienfreunde"

beschlossen. Die Aufnahmegebühr wurde mit 1.- DM, der Monatsbeitrag mit -.50 DM festgelegt, gültig ab 1.1.1956.

Am 3.12.1955 wurde durch einstimmigen Beschluss der Beitritt zum VDA ab dem 1.1.56 genehmigt. Herrmann Frisch fordert zum Abschluss der Versicherungen für das kommende Jahr 1956 beim VDA auf! Eine Buchspende seitens Herrn Böhr (Vorsitzender des Bezirkes 12 des VDA) bestehend aus den Fachbüchern "Aquarien- bzw. Terrarienpflege leicht gemacht", wird dankend angenommen und beschlossen, diese Werke als Anfang für eine eigene einzurichtende Vereinsbücherei zu betrachten.

1956

Am 7.1.56 wurden die bis dahin dem Verein beigetretenen 19 Personen offiziell zu Gründungsmitgliedern erklärt.

BÖHR Richard, BABNICK Jochen, DAUNER Richard, DILLNER Wolfgang, FÄHMEL Herrmann, FÄHMEL Milla, FRISCH Hermann, GOLLING Mathilde, HABEL Eduard, HANKE Rudolf, HANKE Lotte, IMHOF Karl, IMHOF Wilhelmine, KEPPER Walter, LINGG Martin, MANDRICH Karl, WENDLAND Gustav, WENDLAND Mia, WENDLAND Gerhard.

In der 1. Jahreshauptversammlung am 3.11.1956 wird bei den fälligen Neuwahlen Hermann Frisch zum ersten offiziell 1. Vorsitzenden gewählt. Er sollte dieses Amt noch viele Jahre ausüben. Eine eigene vorläufige Satzung wird einstimmig angenommen.

1957

20. April: Freund Böhr hat den Freunden vom Lotos vorgetragen, dass vom Bezirk aus angestrebt wird, zwischen den Vereinen Lotos, Wasserstern und uns eine Gemeinschaft zu schaffen, die vorsieht, dass ein Treffen alle 3 Monate durchgeführt werden soll. Dort sollen die Erfahrungen auf dem Gebiet der Aquaristik und Terraristik ausgetauscht werden und jeweils ein Diavortrag durchgeführt werden. Der Verein Lotos hat bereits seine Zusage gegeben. Auch unser Verein stimmte dem zu und möchte wenn es den soweit ist mit von der Partie sein!

Jahreshauptversammlung am 19.10.1957:

Die Freunde der IG sind in diesem Jahr zu 21 Vereinsabenden zusammengekommen, trafen sich zu einer sehr gut vorbereiteten Weihnachtsfeier, führten eine Tümpeltour durch und hatten einen Vereinsausflug mit nur mäßiger Beteiligung. In kameradschaftlicher Weise nahmen starke Vertretungen der IG am Bezirkstag in Mü.-Allach und an der 25-jährigen Gründungsfeier des „Lotos“ teil. Im Durchschnitt besuchten 15 Mitglieder die Vereinsabende. Gute Zusammenarbeit mit dem Bezirk und dem Verein „Lotos“! Ein Teil unserer Freunde gehört auch der DGG an, sie haben in der in München stattgefundenen Guppy-Schau ihre Fische mit Erfolg ausgestellt und dafür gute Preise erzielt.


Am 15.10.1957 wurden die Mitglieder aufgefordert, jeweils ein Passbild für die Vereinschronik abzugeben.
Der Verein bestand aus 33 Mitglieder.

Zur Überraschung aller, überreichte Freund Dünstle dem Leiter einen kunstvollen Vereinswimpel mit Ständer. Die schöne, fein gearbeitete Gabe fand die vollste Bewunderung und Anerkennung.

1958

Starke Beteiligung am Bezirkstag mit 11 Personen! In diesem Jahr wurde ein eigenes Vereinsabzeichen herausgebracht. Leider sind die Chronikführungsarbeiten noch immer rückständig und auch das erbetene Foto aller Gründungsmitglieder haben noch nicht alle Freunde abgegeben.

35 Mitglieder (6Zugänge, 4 Abgänge)


Erfolge in der Zucht von:

Aphyosemion australe
Aphyosemion luftitatum
Danio rerio
Epyplatys charperie
Glühlichtsalmler
Nannostomus marginatus

Nann. – arripirangensis
Platy
Pristella ocellifer
Rote u. grüne Neon
Roter von Rio
Rasbora heteromorpha

Serpia minor
Schwertträger
Tanichtys
Tittayabarben

Das Wasser für die Zucht wurde von diversen Quellen in der Umgebung entnommen.
Folgende Quellen wurden verwendet:
Die Moorquelle bei Aystetten, der Löschweiher in Neusäß, die Maderquelle zw. Bergheim und Anhausen
und Peter's Brünnerle bei Anhausen! Sogar bis nach Reutern wurde gefahren, um sich mit weichem Zuchtwasser zu versorgen!

Ein Antrag auf Beitragbefreiung während Arbeitslosigkeit und Krankheit wurde einstimmig angenommen.

1960

Am 06.08.1960 bei einer Versammlung kommt folgendes heikle Thema zur Sprache:
Herr Rücker ehemaliger Vorstand des Vereins Rasbora besuchte Frd. Frisch. Der Grund war folgender: Um zu verhindern, dass ein 5. Verein in Augsburg gegründet wird, möchte sich Herr Rücker mit seinen angeblich 10 - 13 Mann der IG anschließen. Nach einer internen Aussprache und Erklärung welche Zustände früher im Verein "Rasbora" herrschten, wird dieser Antrag einstimmig von den anwesenden Mitglieder der IG abgelehnt!

Am 17. September 1960 fand eine Gemeinschaftsversammlung aller 4 Augsburger Vereine statt, die IG wurde durch 10 Mitglieder vertreten! Erste unter der Regie der IG durchgeführte Gemeinschaftsversammlung wurde am 05. November durchgeführt.

Erste eigene Leinwand (25,- DM) für Diavorträge wird angeschafft. Ein Antrag, das Barvermögen des Vereins auf ein Sparkonto zu legen, wurde nach ausführlicher Beratung mit 3 zu 4 Gegenstimmen abgelehnt!

1961

Am 10. Mai verstarb unser Freund Herr Gustav Wendland. Der Verlust dieses Idealisten und aufrechten sowie stets opferbereiten Freundes reist eine große Lücke in unsere Gemeinschaft!

Bei einer Lieferung von Fischen musste unser Fischwart Herr Markgraf feststellen, das die Temperatur nur noch 17 Grad Celsius betrug und bereits mehrere Todeskandidaten unter den Fischen weilten. Es wurde beschlossen die toten Fische an die Firma zurück zu schicken, um eventuell kostenlosen Ersatz zu bekommen.

Durchführung einer Tümpeltour ins Haspelmoor, wobei neben der gut entwickelten Flora auch sehr interessante Funde an Tieren, wie Vögel, Frösche, Molche und die seltene Rotbauchunke stattfanden. Nebenbei wurden fantastische Wurzelstücke gefunden.

Freund Eduard Habel bekam vom VDA die silberne Ehrennadel verliehen, wegen langjähriger und besonderer Verdienste in der Vivaristik! Überreicht wurde sie, samt Urkunde von unserem Vereinsmitglied und 1. Vorsitzenden des VDA Herrn Böhr.

Der Alfred Kerner Verlag stiftete unserem Verein einen Betrag von 50,- DM. Mit Hilfe der Spende wurden folgende Bücher erworben:

1 x 1 für junge und alte Aquarianer
Fischkrankheiten
Das Seewasseraquarium
Praktische Futterkunde
Die kleinen Datzbücher
Botanik für Aquarianer
So oder So
Alles über Guppy
Das schöne Aquarium

1962

Durch Frd. Böhr wurde uns vom VDA ein Jahresabonnement der Zeitschrift "Tropische Fische" zur Verfügung gestellt.

Der 1. Vorsitzende des Verein Lotos, Günter Eisen, wandte sich an unsere Versammlung und gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich die IG und der Lotos eventuell enger zusammenschließen, wobei hauptsächlich an den Austausch von Referenten gedacht sei. Frd, Frisch betonte dasselbe und sagte dabei folgerichtig, dass Zusammenkünfte auf jeden Fall bereichernd seien.

Der Verein hat nun 59 Mitglieder. 53 Bücher sind in der Bibliothek – leider gingen 6 Stück verloren (?)
Züchtung von Kaisersalmler und Phantomsalmler. Freund Karl Hummel verstarb am 8. Oktober an den Folgen eines Bahnbetriebsunfalls.
Hier ist der erste Briefkopf unseres Vereins zu sehen! Dieser taucht erstmals als Protokoll zur Versammlung am 15. Dezember auf.

Als Anerkennung ihrer langjährigen verdienstvollen Tätigkeit in der Aquaristik wurde unseren Freunden Hermann Frisch und Wolfgang Dillner vom VDA-Bundesvorstand, die "Goldene Ehrennadel" verliehen.
Eine Delegation von Aquarienfreunden aus Wien war über die Pfingstfeiertage Gast bei der IG in Augsburg.

1963

Erstmals wird eine 10%iger Preisnachlass allen Augsburger Vereinen bei den Zoohändlern Eder und Dehner gewährt! Der Verein wächst bis auf 64 Mitglieder an. 68 Bücher sind in der Bibliothek enthalten. Freund Frisch berichtete, das er die Vereinschronik fertig gestellt habe und Freundin Wendland diese in Schönschrift in das Buch schreiben wird.

In der Jahreshauptversammlung im Oktober wurden erstmals zwei Beisitzer gewählt!

1964

Die beachtliche Größe von 75 Mitgliedern ist erreicht! Unsere Bücherei besitzt nun schon 72 Bücher! Auf Antrag des Vorsitzenden Herrn Eisen vom Verein Lotos sollen die Gemeinschaftsveranstaltungen in Zukunft nicht mehr stattfinden, da offenbar kein Interesse mehr dazu besteht! Dem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.
Ein neues Vereinslokal wurde gefunden und ab Anfang 1965 werden die Vereinsabende im Nebenzimmer des Lokals "zum Prinz Eugen" stattfinden.
Freund Frisch bat die Anwesenden, den Kauf einer gebrauchten Schreibmaschine, die Vereinseigentum bleiben und den jeweiligen Schriftführern zur Verfügung gestellt werden soll. Dem Antrag wurde stattgegeben.

1965

Unserer Vorstandschaft wurde mitgeteilt, dass am 19.12.1964 eine Abordnung unseres befreundeten Vereins Kaufbeuren unter der Führung des 1. Vorsitzenden Herrn Gustav Staude unsere Versammlung besuchen wollten. Auf dem Wege nach Augsburg verunfallte der von Herrn Staude gelenkte Wagen. Er, sowie seine Gattin und begleitende Freunde wurden dabei zum Teil schwer verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden! Unter größtem Bedauern wurde ein offizielles Schreiben der Anteilnahme an die Freunde verfasst.

Anstieg der Mitglieder auf stolze 83 Personen. Ein Wehmutstropfen ist der Beschluss des Vorstands, 12 Mitglieder, die bereits seit mehreren Jahren mit dem Beitrag im Rückstand waren auszuschließen!

In diesem Jahr wechselten wir unser Vereinslokal zum zweiten Mal, zur "Gaststätte Hirsch", da diese zentraler gelegen war. Aufgrund des 10-jährigen Vereinsbestehens führten wir den Bezirkstag im Cafe Schachamayer mit anschließender Fischbörse durch und obwohl der Hauptreferent leider nicht kam, wurde die Veranstaltung doch noch ein Erfolg! Zusätzlich wurde im selben Jahr das erste Vereinsbecken für DM 250,- erworben, wobei die Fische von Mitgliedern gespendet wurden. Die Stromrechnung des Vereinsbeckens wurde von unserem Wirt Freund Meisinger übernommen.

Der Bücherbestand erhöhte sich auf 75, leider nahm die Zahl der Entleihungen rapide ab! Erste Kritik zu der Bücherei wird laut:

Zu einer längeren Diskussion gab Freund Ruf die Anregung, indem er vorschlug, die Vereinsbücherei laufend durch neue Bücher zu ergänzen. Er bezeichnete dabei unsere Fachliteratur als schon Überholt und damit uninteressant.

Die ersten Vereinsabzeichens (Anstecknadel) werden bestellt!

Ab Oktober wurden die Versammlungen im Lokal "goldener Adler" durchgeführt.

1966

Aufgrund des nachlassenden Interesses wurde der Antrag gestellt, nur noch einmal im Monat eine Zusammenkunft durchzuführen. Die 22 Zusammenkünfte pro Jahr waren in letzter Zeit weniger gut besucht. Der Antrag wurde einstimmig angenommen und für das kommende Jahr beschlossen. Die Wahl der Vorstände gestaltete sich erstmals etwas schwieriger, da bei den jüngeren Kollegen freiwillig niemand zu finden war, um ein Amt auszuführen.

Nach vielen Diskussionen und Vorschlägen wurden folgende Personen gewählt:

Amt Name Vertretung
Leiter Hermann Frisch Martin Lingg
Schriftführer Wolfgang Dillner Herr Böhr
Fischwart Walter Markgraf Freund Brunnbauer
Kassenleiter Mia Wendland Freund Faemel
Bücherwart Wolfgang Dillner Freund Rager

Vom Bücherwart war zu erfahren, dass das Interesse an den Büchern rapide nachgelassen hat.

1968

Am 6. Januar bei der ersten Zusammenkunft kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Frd. Wenner und Frd. Fitzek wobei es zu verbalen Entgleisungen seitens Frd. Wenner kam. Ein Schreiben vom 15. Januar an unseren Vorsitzenden von Frd. Fitzek sollte dies öffentlich machen und den Grund für den Austritt von Frd. Fitzek samt Gattin erklären. Durch Aufbietung sämtlicher Überredungskünste konnte wenigstens Viktor Fitzek zunächst davon abgehalten werden.

Im Februar erhielt der Verein die schriftliche Kündigung von Herrn und Frau Fitzek!

Die Vereinschronik ist leider immer noch nicht fertig und geht nur bis zum Jahr 1963. Ein Antrag auf Erhöhung der Beiträge auf 1,-DM wurde am 06.01.1968 angenommen. Die Vereinsabende fanden im Vereinslokal "Goldener Adler" statt. Die Anschaffung von Bücher wurde von der Mitgliederversammlung abgelehnt, da ein Interesse an den alten Fachbüchern fehlte. Bei der Jahreshauptversammlung am 02.11.1968 wurde nach einem erneuten Antrag auf Senkung der Beiträge dieser angenommen und der Beitrag wieder auf 0,50 DM für das kommende Jahr gesenkt.

Freund Frisch gab eine Einladung zum 60-jährigen Bestehen des Vereins Wasserstern, Ingolstadt bekannt, die am 16.11.68 stattfindet. Nach dem Bericht von Freund Frisch, wurden im Jahr 1968 insgesamt 18 säumige Mitglieder gestrichen. Der Mitgliederstand beträgt nun 65. Bedingt durch nur einer knappen Mehrheit lehnte Freund Frisch die Wahl als 1. Vorstand ab und überlies das Amt dem Freund Schwöpfinger. Dies beendete nach nun 13 Jahren die "Ära Frisch" als 1. Vorstand und er übernahm das Amt des 2. Vorstandes.

1969

Am 05.07.1969 wurde bei der Mitgliederversammlung beschlossen, dass die Vereinsabende jeden 1. Samstag und in den folgenden Monaten wieder alle 14 Tage stattfinden sollen. Am 04.10.1969 wurde die Jahreshauptversammlung durchgeführt. Zur Aussprache kam die Weiterführung der Vereinschronik. Die Vorschläge gingen dahin, dass die Chronik auf Eis gelegt und nur noch bei ganz besonderen Anlässen weitergeführt wird. Eine Neubesetzung des Vereinsbecken wurde abgelehnt mit der Begründung; es sind ausreichend Fische im Becken. Insgesamt konnten zwei neue Mitglieder geworben werden.

1974

 

Am 1.1.1974 trat Herr Günther Zupanc als Mitglied unserem Verein bei. Er war damals gerade 16 Jahre alt. Er wurde zum erfolgreichsten Mitglied des Vereines, was Forschungsarbeiten über Fische anbelangt. Er erhielt für seine Forschungsarbeiten viele nationale und internationale Preise. Berichte über einen Teil seiner Arbeit kann man den Abzügen der damaligen Zeitungsberichte entnehmen.

  
 

 

1990

Am 10.2.1990 wurden von der amtierenden Vorstandschaft neue Satzungen erarbeitet. Dabei ging es auch darum, den Zusatz e.V. (eingetragener Verein) zu erhalten. Das Amtsgericht Augsburg erteilte am 13.9.1990 die Genehmigung dazu. Somit lautete der Vereinsname zum damaligen Zeitpunkt:
INTERESSENGEMEINSCHAFT DER AQUARIEN- und TERRARIENFREUNDE AUGSBURG e.V.

1990 wurde die erste öffentliche Fischbörse veranstaltet. Die dazu notwendigen Aquarien und Gerätschaften wurden von den Aquarienfreunden aus Krumbach ausgeliehen. Im Laufe der Zeit wurden dann eigene Becken angeschafft. Aus ausgemusterten Verkaufsbecken der Fa. Zoo Mayer, die uns freundlicherweise überlassen wurden, fertigte man die heutigen Börsenbecken an. Ebenso wurden nach und nach Gerätschaften in Eigenarbeit gefertigt oder dazu gekauft. Heute werden 4 x im Jahr große Fisch- u. Wasserpflanzenbörsen abgehalten.

Damals hatten wir folgendes Logo:  

 

1992

Ab diesem Jahr wurden bereits 2 große Fisch- und Pflanzenbörsen jährlich abgehalten.

 

 

1993 und 1994

Leider konnten wir das nicht mehr genauer recherchieren, aber zu diesem Zeitpunkt hat man monatlich eine kleine Fischbörse veranstaltet. Zusätzlich wurden auch die beiden großen Fischbörsen durchgeführt. Die monatlichen Börsen konnten sich nicht behaupten und wurden bald wieder eingestellt. Der Aufwand war einfach zu groß!

 

2002

Nachdem unser Vereinsname immer öfter mit IG Augburg abgekürzt und wir als ein Gewerkschaftsverein eingestuft wurden, beschlossen die Mitglieder, den Vereinsnamen abzuändern. Am 6.9.2002 wurde dies vom Amtsgericht Augsburg genehmigt. Wir heißen jetzt:
AQUARIEN- und TERRARIENFREUNDE AUGSBURG e.V.

Satzungsänderung im Frühjahr 2002:
Der 1. sowie 2. Kassierer und Schriftführer werden zusammen geführt in das Amt des 1. + 2. Geschäftsführer.
Der Paragraph für die Schuldaufnahme wird gewandelt in Euro (Wir haben bis heute keine Schulden aufnehmen müssen!)

Erst durch den plötzlichen Tod des damaligen 1. Geschäftsführers konnte eine Veruntreuung des Vereinsvermögens erkannt und aufgeklärt werden. Ob dies wissentlich und mit Absicht erfolgte ist unklar, definitiv entstand dem Verein dadurch allerdings ein sehr hoher finanzieller Schaden! Bedingt durch diese Ereignisse wurde eine doppelte Buchführung eingeführt und damit eine bessere Kontrolle über unsere Finanzen erreicht! Damit ist die Möglichkeit einer Manipulation in der Zukunft fast unmöglich geworden.

Die Anzahl der Vereinsmitglieder entwickelte sich von 19 Gründungsmitgliedern im Jahr 1955 zum Höchststand von 83 Personen im Jahre 1965 zu der momentanen Anzahl von 54 Mitgliedern.

Die bisherigen ersten Vorsitzenden des Vereines (Amtszeit und Name)

1955 - 1968 Frisch Hermann         
1968 - 1988 Schwöpfinger Hans    
1988 - 1994 Schuster Manfred       

1994 - 2000 Wohlauf Helmut
2000 - 2001 Kapeller Herbert
2001 - dato Glogger Herbert

2003

Endlich, unser Verein hat nun auch eine Internetpräsenz. Nach ca. ½ Jahr Vorbereitung und Erstellung der Webseiten, konnte im Mai 2003 die Homepage frei geschaltet werden.



Im Laufe des Jahres wurden alle Leuchtstoffbalken für unsere Fisch- und Pflanzenbörse neu angeschafft und so umgebaut, dass ein besonders schneller Aufbau erfolgen kann.

Zu unserem Erstaunen und auch Freude trat Herr Prof. Dr. Günther K.H. Zupanc von der Universität Bremen mit unserem Verein in Verbindung! Durch einen Kollegen wurde er darauf Aufmerksam gemacht, dass unser Verein auf der Suche nach ihm war. Herr Zupanc war lange Jahre bei uns im Verein tätig und der Kontakt zerbrach erst nachdem er aus beruflichen Gründen ins Ausland übersiedelte! Mittlerweile ist Herr Zupanc eine Kapazität was die Zellerneuerung bei Fischen anbelangt und erforscht dieses Phänomen um Menschen mit Gehirnschädigungen z. B. durch Unfall oder sonstigen Einwirkungen helfen zu können! Die Fische haben die Fähigkeit verlorene oder beschädigte Gehirnzellen zu erneuern! Diese Regenerierungsfähigkeit will man für den Menschen gewinnen.

Die Vorstandschaft traf sich im September zu einer außerordentlichen Versammlung bei der einstimmig die Erreichung der Gemeinnützigkeit beschlossen wurde. In diesem Zuge soll unsere aktuelle Satzung etwas modernisiert und neu überarbeitet werden.


Am 09.11.2003 an unserem Vereinsabend konnten wir unserem Ehrenmitglied Herrn Walter Markgraf zu seinem 45 jährigen Vereinsjubiläum gratulieren! Unser Vorstand Herbert Glogger überreichte ihm den originalen Mitgliedsantrag vom 15.11.1958.

Weitere Jubilare sind:
Helmut Wohlauf seit dem 01.02.1983 im Verein und damit sein 20 jähriges Jubiläum!
Herr Eisenhut seit dem 01.04.1983 Mitglied und somit ebenfalls 20 Jahre dabei!
Herr Rager konnte am 06.04.2003 auf 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein zurückblicken, herzliche Gratulation an alle!

 

2004

Anfang 2004 wurde bei einer Sitzung der Vorstandschaft die von unserem 1. Vorstand überarbeitete Satzung zur Abnahme vorgelegt. Auf der Jahreshauptversammlung am 14. Februar wurde die Neufassung der Satzung einstimmig angenommen und konnte dadurch dem Finanzamt Augsburg frühzeitig für die Erreichung der Gemeinnützigkeit vorgelegt werden. Durch den Einsatz unseres Herbert Glogger war dann eine schnelle Abwicklung gewährleistet.

Im Frühjahr wurde uns vom Konkursverwalter unseres ehemaligen 1. Geschäftsführers eine Ausgleichsumme bezahlt. Damit konnten unsere Verluste so ziemlich ausgeglichen werden.

Am 02.04.2004 wurde uns vom Finanzamt offiziell die Gemeinnützigkeit rückwirkend zum 01.03.2004 mitgeteilt!

Im Frühjahr haben wir die Luftversorgung unserer Fischbecken für die Börsen optimiert und durch Anschaffung von 2 zusätzlichen Luftpumpen auch sicherer gemacht! Dadurch, dass wir nun jede Tischreihe separat mit einer Luftpumpe betreiben können, ist die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalles gleich Null! Auch die alten Unterlagen (Matten) der Becken wurden gegen Neue ausgetauscht!

Damit wir für die Zukunft gewappnet sind wurden noch einige Anschaffungen getätigt:

Sony Beamer, Videorekorder mit integriertem DVD-Player, Lautsprecheranlage und ein neuer Dia-Projektor. Diese Investitionen wurden nötig, da die Referenten teilweise auch auf diese neuen Medien wechselten. Unser alter Dia-Projektor unterstützte keine vertonten Vorträge und wir waren immer gezwungen mit einem Kassettenrecorder zu arbeiten, oder der Referent nahm sein eigenes Gerät mit. Dies war auf Dauer nicht tragbar.

Bedingt durch einen technischen Defekt waren wir gezwungen nach der Septemberbörse uns einen neuen Durchlauferhitzer für die Warmwasserversorgung unserer Börsen anzuschaffen.

Durch unser Vereinsmitglied Gunnar Goeritz konnte ich (Rainer Kunz) mit einem Gründungsmitglied Herrn Richard Dauner in Kontakt treten! Dabei erhielten wir einige Informationen zu unserer Gründung und "wie es damals so zuging"! Bei diesem Gespräch stellten wir fest, dass die Initiative zur Gründung des Vereins von Herrn Wolfgang Dillner ausging, der sich mit den anderen Kollegen besprach und wegen unüberwindbaren Differenzen mit dem damaligen Vorstand des "Rasbora" einen eigenen Verein gründen wollte. Des Weiteren konnten wir einige Wasserquellen erfahren (siehe auch 1958) die für Zuchten genutzt wurden.

 

2005

Im Februar bei der Jahreshauptversammlung trat die Vorstandschaft geschlossen zurück, damit wir nicht weiterhin jedes Jahr irgendein Amt wiederwählen müssen, sondern einfach mal für die nächste Amtsperiode von 4 Jahren (hoffentlich) uns um wichtigere Dinge im Verein kümmern können! Edgardo Braun trat von seinem Amt als Jugendwart aus beruflichen Gründen zurück. Nachfolger wurde Rainer Straller, ein sehr ambitionierter Aquarianer, der sein Amt sehr ernst nimmt und bereits mehrere Aktivitäten mit den Jugendlichen durchführte. Näheres zur Vorstandschaft können Sie der Seite "Vorstand" (siehe Navigationsleiste) entnehmen.

Wie bereits am Anfang der Chronik erwähnt wurde unser Verein im Jahre 1955 gegründet und somit feierten wir im Jahr 2005 unser 50 jähriges Bestehen! Genau an unserem Gründungstag vor 50 Jahren am 29. Oktober 2005 referierte Herr Professor Dr. Günther K. H. Zupanc (Professor of Neurobiology) von der School of Engineering and Science International University Bremen über das Thema:

"Von Menschen und Fischen"

Dieser Vortrag war seit langem das Beste was ich und viele meiner Vereinskollegen gehört hatten und bezieht sich natürlich auch auf seine Arbeit an der International University in Bremen. Der Saal im Bürgerhaus in Pfersee war bis auf den letzten Platz belegt. Auch Vertreter der umliegenden Vereine erschienen zu diesem Vortrag. Hier nochmals einen ganz besonderen Dank an Professor Zupanc, der sich selbst angeboten hatte kostenlos für das Jubiläum diesen Vortrag zu halten. Zum Inhalt des Vortrags kann man auf der Seite Info noch etwas mehr nachlesen.

Günther K. H. Zupanc

Vor dem eigentlichen Vortrag wurde unser Verein von Josef Lochner (Bezirksvorstand Bezirk 12 Südbayern) mit einer kurzen Rede bedacht, in der er unserem Vorstand Herbert Glogger offiziell ein Buch über Aquarienpflanzen überreichte und uns lobte für die gute Zusammenarbeit und dass der Verein doch schon so lange existiert (was in der heutigen Zeit immer schwieriger wird).


Herbert Glogger und Josef Lochner

Jubilare sind:
Dillner Anni und Helmut Lay seit dem 01.01.1975 im Verein und damit sein 30 jähriges Jubiläum!

 

2006

Am 07.01.06 wurde durch Herrn Rainer Kunz angeregt, langjährige Mitglieder im Verein durch eine Anstecknadel zu ehren. Ich hatte mich dazu bereits bei der Fa. Greiner im Augsburger Stadtteil Bärenkeller nach den eventuellen Kosten erkundigt. Die Stanzvorlage für das Vereinslogo würde ca. 100,- € kosten und jede produzierte Nadel 3,60 €. Nach kurzer Diskussion stimmte die Vorstandschaft einstimmig zu! Des weiteren wurde definiert, wann, und welche Ausführung der Nadeln eingesetzt werden. Es wurde beschlossen, dass ab 10 Jahre Vereinszugehörigkeit, eine Bronzene, ab 15 Jahre eine Silberne und nach 20 Jahren eine goldene Nadel vergeben wird. Wir werden ab 20 Jahre weiter alle 5 Jahre mit einer goldenen Nadel auszeichnen!

Die Vereinsehrungen werden durch Rainer Kunz und Herbert Glogger an der Weihnachtsfeier durchgeführt.
Da die Vereinsnadeln neu eingeführt wurden, werden auch rückwirkend Ehrungen durchgeführt.

Unsere Jubilare sind:

Anni Dillner
Helmut Lay
Helmut Wohlauf  
Marco Wohlauf  
Edgardo Braun
Franz  Braun
Gunnar Goeritz
Volker Graf
Dieter Kratschmer  
Helmut Mößner
Barbara Nagel
Manfred Schmid
Iris Wohlauf
  30 Jahre
  30 Jahre
  20 Jahre
  15 Jahre
  10 Jahre
  10 Jahre
  10 Jahre
  10 Jahre
  10 Jahre
  10 Jahre
  10 Jahre
  10 Jahre
  10 Jahre
  (goldene Nadel)
  (goldene Nadel)
  (goldene Nadel)
  (silberne Nadel)
  (bronzene Nadel)
  (bronzene Nadel)
  (bronzene Nadel)
  (bronzene Nadel)
  (bronzene Nadel)
  (bronzene Nadel)
  (bronzene Nadel)
  (bronzene Nadel)
  (bronzene Nadel)

Am 20.05.2006 wurde auf der Vorstandssitzung entschieden, dass wir die Ehrenmitgliedschaft wieder einführen. Nach 35 Jahre Vereinszugehörigkeit erhält das Mitglied automatisch die Ehrenmitgliedschaft. Das heißt, ab diesem Zeitpunkt wird das Mitglied vom Jahresbeitrag befreit. Unter besonderen Vorraussetzungen kann die Vorstandschaft eine Ehrenmitgliedschaft bereits nach 25 Jahren Zugehörigkeit aussprechen.

Neue Ehrenmitglieder sind:

Josef Rager seit 1963 im Verein und
Hans Schwöpfinger seit 1966 Mitglied!
 

Unser unermüdlicher Jugendleiter Herr Rainer Straller führte mit unseren Jugendlichen folgende Veranstaltungen durch:
       -  Ausflug zum Deutschen Museum in München
       -  Besuch des "Cichlidenstadl" von Helmut Löfflad in Alerheim/Bühl (Import/Export von ostafrikanischen Cichliden)
       -  Besichtigung des Mercedes Museums in Stuttgart

Am 25.03.2006 fand das Frühjahrszüchtertreffen des Bezirks 12 im VDA in unserem Vereinsheim im Bürgerhaus Pfersee statt. Der Bezirksvorsitzende Herr Josef Lochner referierte zum Thema "Die Zucht von Corydoras (Panzerwelse). In unserem Vereinsheim, dass normalerweise für 25 Personen ausgelegt ist, mussten überraschenderweise 40 Züchter platz finden. Die Enge störte jedoch in keiner Weise und die Veranstaltung wurde als voller Erfolg verbucht..

Unser alljährlicher Vereinsausflug ging diesmal am 23.06.2006 zum Tiergarten in Nürnberg. Dort konnten wir uns vom guten Zustand der Gehege und der Tiere überzeugen. Ein besonderes Highlight war die Vorführung der Delphine, wobei hier die Tiere zu nichts gezwungen werden, sondern natürliche Verhaltensmuster in die Show eingearbeitet sind. Ein Manko hatte diese Vorführung jedoch trotzdem. Die Bassins in denen die Delphine untergebracht waren, sind nicht mehr in der Größe angemessen, aber es ist geplant diese in den kommenden Jahren durch einen kompletten Umbau zu vergrößern. Dabei sollen auch Freilandflächen (ohne Dach) zum Einsatz kommen.

Am 31.12.2006 bestand unser Verein aus 71 Mitgliedern und hatte somit einen Zuwachs von 10 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr.

 

2007

Im Frühjahr auf der Vorstandsitzung hatten wir uns auf eine dringende Änderung der Börsenrichtlinien geeinigt. In der Vergangenheit hatten Züchter auf der Börse ihre Becken vorzeitig aufgelöst. Die Aquarienbecken selbst wurden allerdings immer von denselben Personen aufgeräumt. Da war der Punkt erreicht, an dem wir festlegten, dass alle Züchter von 09:00 bis 13:00 Uhr Ihre Becken stehen zu lassen haben. Erst ab 13:00 Uhr werden dann nach Börsenschluss gemeinsam die Becken entleert, getrocknet und auf den Dachboden gebracht. Die Auszahlung der Züchter erfolgt erst ab 14:00 Uhr. Somit hoffen wir dieses Problem in Griff zu bekommen. Unsere Börsen waren wie immer gut besucht.

Unser Jugendleiter Herr Rainer Straller führte auch in diesem Jahr wieder verschiedene Veranstaltungen mit unseren Jugendlichen durch:
       -  Besichtigung der Zuchtanlage von Hans Nagel in Schwabmünchen
       -  Fahrt nach Sindelfingen zur Aquaristik Messe

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Vereinsausflug statt. Dieses Mal ging die Fahrt am 22.07.2007 zur Insel Mainau am Bodensee. Da die Fahrt etwas länger dauerte, fuhren wir bereits um 07:00 Uhr vom Plärrergelände ab, was für den Einen oder Anderen doch etwas früh war. Aber es hatte sich gelohnt. Einen detaillierten Bericht über den Ausflug findet Ihr unter der Rubrik "Infos" auf dieser Webseite.

Auf unserer Weihnachtsfeier standen heuer 3 Ehrungen aus.

Herr Manfred Schmid hätte eine silberne Vereinsnadel für 15 Jahre
Vereinszugehörigkeit bekommen, wäre er anwesend gewesen.

Herr Volker Graf und Rainer Kunz wurden für besondere Verdienste um den Verein
mit einem Schmankerlkorb geehrt.

Am 31.12.2007 bestand unser Verein aus 75 Mitgliedern und hatte somit erneut einen Zuwachs von 4 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr.

 

2008

Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2007:

Am 09.02.2008 besuchten 30 Mitglieder die Jahreshauptversammlung. Der Mitgliederstand erhöhte sich von 71 auf 75 Mitglieder. Wir haben 10 Jugendliche und 21 Frauen und Mädchen.

Unser langjähriger Vereinsfreund Paul-Heinz Schöneweiss ist leider von Augsburg nach Marquartstein umgezogen, dort will er seinen Alterssitz verleben. Er bleibt aber unseren Verein treu und auch weiterhin ein Mitglied.

Unsere Änderungen bei der Börse haben gegriffen und der Abbau der Börse klappt jetzt ziemlich gut und schnell. Es waren sogar ca. 100 Besucher mehr als im Vorjahr auf den Börsen anwesend.

Trotz negativer Tendenz wächst bei uns der Nachwuchs zurzeit an. Waren es im Jahr 2006 noch 9 Jugendliche, so stieg die Zahl in 2007 auf 10 und im Jahr 2008 sogar auf 14 an. Auch unser Jugendleiter fand das positiv und organisierte wieder einige Unternehmungen:
       -  Besuch des "Hauses der Natur" in Salzburg
       -  Besichtigung der Zuchtanlage von Rudi Dunz (Discus Augsburg) eine bekannte Koryphäe in der Aquaristik
       -  Fahrt nach Sindelfingen zur Aquaristik Messe (kam im letzten Jahr sehr gut an)

Vereinsausflug:

Der diesjährige Ausflug ging zum Königssee nach St. Bartholomä. Erneut hatten wir Petrus auf unserer Seite, nachdem wir bei Regen von Augsburg losfuhren machte der Himmel auf kurz vor Schönau am Königssee.

Weihnachtsfeier:

Auch heuer standen wieder Ehrungen auf der Tagesordnung der Weihnachtsfeier:

 

Josef Rager für 45 Jahre Vereinstreue (goldene Nadel XLV)
Helmut Wohlauf für 25 Jahre Vereinstreue (goldene Nadel)
Harald Hein für 10 Jahre Vereinstreue (bronzene Nadel)
Thomas Poppe für 10 Jahre Vereinstreue (bronzene Nadel)
     
Andreas Eidinger Ehrung für besondere Verdienste
Emil Sereinigg Ehrung für besondere Verdienste
Helmut Wohlauf Ehrung für besondere Verdienste
   

 

2009

Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2008:

Am 09.02.2009 auf der Jahreshauptversammlung standen Neuwahlen der Vorstandschaft an. Nachdem wieder eine Periode von 4 Jahren um war, trat die Vorstandschaft komplett zurück, um den Weg für Neuwahlen frei zu machen. Nachdem keine neuen Vorschläge gemacht wurden, wurde die alte Vorstandschaft erneut im Amt bestätigt. Zusätzlich wurde Herr Erwin Salvermoser als 3. Beisitzer ernannt. Dies war bereits ein Jahr vorher auf einer Vorstandssitzung besprochen und angenommen worden. Allerdings konnte er erst jetzt ins Amt gewählt werden. Herzlich willkommen Erwin.

Unsere Vorstandschaft stellt sich wie folgt dar:

 

1. Vorstand Herbert Glogger (im Vorstand tätig seit 2001)
2. Vorstand Helmut Wohlauf (im Vorstand tätig seit 1988)
1. Geschäftsführer Emil Sereinigg (im Vorstand tätig seit 2003)
2. Geschäftsführer Franz Josef Braun (im Vorstand tätig seit 1997)
Beisitzer /Ausschuss Volker Graf (im Vorstand tätig seit 2002)
Beisitzer /Ausschuss und Webmaster Rainer Kunz (im Vorstand tätig seit 2001)
Beisitzer /Ausschuss Erwin Salvermoser (Neu im Vorstand)
Gerätewart Günter Motzet (im Vorstand tätig seit 2004)
Jugendleiter Rainer Straller (im Vorstand tätig seit 2005)
     

Am 01.01.2008 waren 75 Personen gemeldet. Am 31.12.2008 hatten wir 81 Mitglieder. Davon sind 23 Frauen und Mädchen sowie 13 Jugendliche.

Börsenbesuche:

Unsere Börsen in 2008 wurden dieses Jahr von 660 Interessierten besucht. Durch einen Umbau können nun noch zusätzlich 4 Aquarien aufgestellt werden. Erfreulich ist auch, dass wir unseren Besuchern ausnahmslos Fische aus eigener Zucht anbieten können. Unser Aquarienschrank im Vereinsheim wurde renoviert und sieht nun wieder aus wie neu.

Jugendaktivitäten:

Unser Jugendleiter Rainer Straller organisierte einen Ausflug in den Klettergarten  "ROBIN WOOD" bei Schloss Scherneck sowie eine Fahrt zur Messe in Sindelfingen und anschließendem Besuch bei der Zoohandlung Kölle in Stuttgart.

Vereinsausflug:

Der Vereinsausflug führte uns heuer nach München. Dort fuhren wir auf den Fernsehturm und genossen den Rundblick. Danach besuchten wir das Sealife und den botanischen Garten in München.

Weihnachtsfeier:

Auch heuer gab es wieder Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:

 

Gerhard Dürr für 20 Jahre Vereinstreue (goldene Nadel)
Edgardo Braun für 15 Jahre Vereinstreue (silberne Nadel)
Franz Braun für 15 Jahre Vereinstreue (silberne Nadel)
Gunnar Goeritz für 15 Jahre Vereinstreue (silberne Nadel)
Harald Hein für 15 Jahre Vereinstreue (silberne Nadel)
Herbert Glogger für 10 Jahre Vereinstreue (bronzene Nadel)
Amelita Gratzer für 10 Jahre Vereinstreue (bronzene Nadel)
Wilhelm Gratzer für 10 Jahre Vereinstreue (bronzene Nadel)
   
Helmut Lay Ehrung für besondere Verdienste
Günter Motzet Ehrung für besondere Verdienste
     

Spende des Vereins:

Bereits im letzten Herbst hatten wir, von der Vorstandschaft uns dazu entschieden, im Weihnachtswunschkonzert von Radio Fantasy eine Spende von 300,- € für die "Elterninitiative krebskranker Kinder Augsburg e. V." zu machen. Wir finden diese Idee von Radio Fantasy hervorragend und wollten damit eine ansässige Organisation unterstützen.

Franz Braun, Günter Motzet und Rainer Straller waren als Abordnung des Vereins im Sendestudio vor Ort und stellten sich den Fragen des Moderators. Es gab eine Stunde Musik die von uns vorher ausgewählt worden war. Wir wünschen der Elterinitiative krebskranker Kinder Augsburg e. V. viel Erfolg im Kampf gegen den Krebs und hoffen damit unseren Teil beigetragen zu haben.

 

2010

Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2009:

Am 13.02.2010 auf der Jahreshauptversammlung nahmen 25 Mitglieder teil. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Unsere Revisoren bescheinigten uns eine tadellose Buchführung.

2009 wurde mit 85 Personen der Höchststand an Mitgliedern seit Vereinsgründung am 29.10.1955 erreicht. Davon sind 25 Frauen bzw. Mädchen! Es sind 11 Jugendliche Mitglieder im Verein die aus 4 Mädchen und 7 Jungs bestehen.

Die Vereinsabende waren so gut besucht wie im letzten Jahr. An unseren 10 Vereinsabenden hatten 195 Personen teilgenommen.

Börsenbesuche:

Unsere vier Börsen waren sehr gut besucht, insgesamt 740 Gäste. Das waren 80 Gäste mehr als im Vorjahr.

Jugendaktivitäten:

Leider konnte unser Rainer Straller aus beruflichen und privaten Gründen in diesem Jahr nicht groß tätig werden und somit wurden auch keine Aktivitäten geplant.

Vereinsausflug:

Schifffahrt auf der Altmühl mit Brunch. Danach Besichtigung der Freiheitshalle und Besuch des Kloster Weltenburg.

Weihnachtsfeier:

Wie jedes Jahr besuchte uns der Nikolaus und brachte Lob aber auch Tadel an die Kinder der Mitglieder. Als kleine Versöhnung gab es danach kleine Geschenktüten. Es gab ein gemeinsames Abendessen, das als Dankeschön an alle Vereinsmitglieder vom Verein gesponsert wurde und immer wieder eine Einlage der Gruppe "Laudate Dominum". Der Abend klang mit einer wundervollen Tombola aus.

Ehrungen:

In 2010 konnten wir 13 Mitglieder für langjährige Treue zum Verein ehren.

 

Helmut Lay für 35 Jahre Vereinstreue (goldene Nadel XXXV)
  Ernennung zum Ehrenmitglied mit Urkunde
Dieter Kratschmer für 15 Jahre Vereinstreue (silberne Nadel)
Iris Wohlauf für 15 Jahre Vereinstreue (silberne Nadel)
Barbara Nagel für 15 Jahre Vereinstreue (silberne Nadel)
Volker Graf für 15 Jahre Vereinstreue (silberne Nadel)
Günter Motzet für 10 Jahre Vereinstreue (bronzene Nadel)
   
Rainer Straller Ehrung für besondere Verdienste
Elfriede Hieber Ehrung für besondere Verdienste
Esther Braun Ehrung für besondere Verdienste
Ingrid Köhler Ehrung für besondere Verdienste
Doris Sereinigg Ehrung für besondere Verdienste
Christa Metzger Ehrung für besondere Verdienste
Inge Burbach Ehrung für besondere Verdienste
   

Spende des Vereins:

Dieses Jahr wollten wir Tiere in Not helfen und deshalb entschieden wir uns dazu ein Spende von 300,- €  an den
"Tierschutzverein Augsburg- und Umgebung e. V." zu machen. Die Übergabe erfolgte am 20.11.2010.

 

2011

Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2010:

Am 12.02.2011 auf der Jahreshauptversammlung nahmen 21 Mitglieder teil. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Unsere Revisoren bescheinigten uns eine tadellose Buchführung.

Am 01.01.2010 hatten wir 85 Mitglieder. Im Laufe des Jahres traten 11 Personen aus unserem Verein aus, aber es sind auch 11 Personen dem Verein beigetreten. Damit hatten wir zum 31.12.2010 85 Mitglieder. Darin enthalten sind 13 Jungendliche die sich in 8 Jungs und 5 Mädchen aufteilen. Insgesamt habe wir 26 Frauen und Mädchen im Verein.

Vereinsabende:

Leider mussten wir erneut eine Abnahme der Besucher an unseren Vereinsabenden feststellen. An unseren 10 Vereinsabenden hatten nur 159 Personen teilgenommen, das bedeutet einen Rückgang um 20% zum Vorjahr.

Börsenbesuche:

Auf unseren vier Börsen hatten wir insgesamt 695 Gäste. Das war fast so gut wie im letzten Jahr. Im Vorjahr waren es 45 Gäste mehr.

Todesfälle:

Am 22.05.2011 verstarb unser langjähriges Mitglied Horst Wohlauf ganz plötzlich im Alter von 70Jahren.
Am 1. Oktober 2011 verstarb völlig unerwartet und viel zu früh unsere Vereinskameradin Eveline Scholler.

Jugendaktivitäten:

Rainer Straller organisierte einen Besuch des Münchners Tierpark Hellabrunn mit einer speziellen Führung hinter die Kulissen der Aquarien!

Vereinsausflug:

Besuch des Urweltmuseums Holzmaden und der Märklin-Erlebniswelt in Göppingen.

Weihnachtsfeier:

Der Besuch des Nikolauses brachte wieder Lob und Tadel an die Kinder der Mitglieder. Als kleine Versöhnung gab es danach wieder kleine Geschenktüten. Es gab ein gemeinsames Abendessen, das als Dankeschön an alle Vereinsmitglieder vom Verein gesponsert wurde und Günter Motzet verlas eine kleine Weihnachtsgeschichte. Der wunderschöne Abend klang mit einer tollen Tombola aus.

Auch heuer gab es wieder Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:

 

Hans Schwöpfinger für 45 Jahre Vereinstreue (goldene Nadel XLV)
Helmut Mößner für 15 Jahre Vereinstreue (silberne Nadel)
Emil Sereinigg für 10 Jahre Vereinstreue (bronzene Nadel)
Rainer Kunz für 10 Jahre Vereinstreue (bronzene Nadel)
Sonja Hein für 10 Jahre Vereinstreue (bronzene Nadel)
Andreas Eidinger für 10 Jahre Vereinstreue (bronzene Nadel)
   
Hans Schwöpfinger Ehrung für besondere Verdienste um den Verein
Helmut Mößner Ehrung für besondere Verdienste um den Verein
Hans Merkt Ehrung für besondere Verdienste um den Verein
     

 

Spende des Vereins:

Wie die letzten Jahre auch schon, wurde von uns eine kleine Spende von 300,-€ an eine gemeinnützige Stiftung gespendet. Diesmal sollten wieder Menschen in Not unterstützt werden. Rainer Straller übergab am 25.11.2011 den Geldbetrag an den Vorsitzenden der "Augsburger Tafel" Herrn Johann Stecker.

 

2012

Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2011:

Am 11.02.2012 auf der Jahreshauptversammlung nahmen 22 Mitglieder teil. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Unsere Revisoren bescheinigten uns eine tadellose Buchführung. Am 01.01.2011 waren 85 Mitglieder gemeldet. Während des Jahres hatten wir 5 Ein- und Austritte. Bedingt durch 2 Todesfälle im Jahr 2011 reduzierte sich unser Mitgliederanzahl zum 31.01.2011 aber leider auf 83.

Darin enthalten sind 12 Jungendliche die sich in 8 Jungs und 4 Mädchen aufteilen. Insgesamt habe wir nun 27 Frauen und Mädchen im Verein.

Vereinsabende:

Leider mussten wir eine Abnahme der Besucher an unseren Vereinsabenden feststellen. An unseren 10 Vereinsabenden haben nur 155 Personen teilgenommen, das bedeutet einen Rückgang um 36 Personen zum Vorjahr. Der Vorstand wird sich damit befassen und nach Lösungen und Verbesserungen suchen.

Börsenbesuche:

Auf unseren vier Börsen hatten wir insgesamt 580 Gäste. Hier müssen wir leider einen starken Verlust verzeichnen. Im Vorjahr waren es 695 Gäste.

Jugendaktivitäten:

Leider fanden in 2012 keine Aktivitäten statt.

Vereinsausflug:

Am 22.07.2012 fuhren wir in Richtung Bodensee nach Überlingen-Lippertsreute zum Apfelzügle und danach nach Unteruhldingen zu den Pfahlbauten.

Weihnachtsfeier:

Der Besuch des Nikolauses brachte wie jedes Jahr Lob und Tadel an die Kinder der Mitglieder, aber das wurde etwas versüßt durch kleine Geschenktüten. Vor und nach unserem gemeinsames Abendessen, gab es wieder Gesangseinlagen der Chor der Fleischerinnung. Der wunderschöne Abend klang mit einer tollen Tombola aus.

Auch heuer gab es wieder Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:

 

Werner Behrens für 10 Jahre Vereinstreue (bronzene Nadel)
Elfriede Hieber für 10 Jahre Vereinstreue (bronzene Nadel)
Paul-Heinz Schöneweiss für 10 Jahre Vereinstreue (bronzene Nadel)
Daniel Resni für 10 Jahre Vereinstreue (bronzene Nadel)
     
Erwin Salvermoser       Ehrung für besondere Verdienste um den Verein
Franz Braun                  Ehrung für besondere Verdienste um den Verein
Christa Metzger           Ehrung für besondere Verdienste um den Verein
Helmut Wohlauf           Ehrung für besondere Verdienste um den Verein
     

Spende des Vereins:

Wie die letzten Jahre auch schon, wurde von uns eine kleine Spende von 300,-€ an eine gemeinnützige Stiftung gespendet. Dieses mal wollten wir wieder Tiere unterstützen.

Wir einigten uns darauf, die Patenschaft für ein Jahr im "Augsburger Zoo" für ein Pärchen Molukken Segelechsen zu übernehmen. Nachdem diese Patenschaft aber 400,-€ kostete, gaben spontan 2 Mitglieder Günter Motzet und Rainer Straller die fehlenden 100,-€ dazu. Wir hoffen die Molukken Segelechsen fühlen sich wohl und werden gut versorgt. Rainer Straller übergab am 20.10.2012 den Geldbetrag an Frau Dr. Barbara Jantschke vom "Augsburger Zoo".

 


 

© Copyright 2003 - 2013,
 Aquarien- und Terrarienfreunde Augsburg e.V.
Alle Rechte vorbehalten.

Optimiert für Internet Explorer mit der Auflösung 1280 x 1024.

Letzte Aktualisierung: 10. Februar 2013


!!! Falls Sie Informationen zu unserer Chronik besitzen,
besonders was die Gründungsjahre betrifft,
dann melden Sie sich bitte bei uns, Danke !!!