zurück
Fischfangfalle

Habt Ihr schon einmal versucht, in einem eingerichteten Aquarium einen Antennenwels zu fangen? Entweder es klappt auf Anhieb oder man räumt das ganze Becken der Reihe nach aus, bis man das Tier dann endlich gefangen hat. Ich stand vor dem gleichen Problem und erinnerte mich an eine Köderfischfalle der Angler, die immer sehr gut funktionierte und vor allem kaum Kosten verursacht.

Mann nimmt eine PET Flasche und löst unter heißem Wasser das Etikett. Der Hals der Flasche wird abgeschnitten (genau an der Stelle, an der der Hals in den Flaschenkörper übergeht) und die Flasche Innen und Außen gereinigt. Der abgeschnittene Hals wird umgedreht in die Flasche zurückgesteckt und fertig ist das Fanggerät.

 

 

    

 

Wie in der Zeichnung dargestellt, kann die Größe der Flasche (Durchmesser des Flaschenhalses) an die Fischgröße angepasst werden. Eine Futtertablette komplettiert das Ganze. über Nacht am Boden des Beckens platziert, wird sich der Erfolg garantiert einstellen.


Achtung: Bitte die Falle nur unter regelmäßiger Beobachtung verwenden, da auch andere Fische wie z. B. Corydoras hinein schwimmen können. Besser wäre noch kleine Löcher in die Flaschenwand zu machen, damit genügend Sauerstoff in die Falle gelangen kann. Wenn zu viele Fische auf einmal in die Falle gehen, kann das unter Umständen auch tödlich enden.

Euer

Hans Merkt

 
zurück