zurück
Jahreshauptversammlung 2009

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2008 waren 31 Mitglieder gefolgt. Nach der Begrüßung gab der 1.Vorstand seinen Bericht für das vergangene Jahr ab.

Erfreulich war die Gesamtbilanz. Die finanzielle Lage war gut, die Mitgliederanzahl ist weiter gestiegen und die Börsen waren wieder gut besucht. Die Hauptsache aber war der äußerst harmonische Jahresablauf in der Vorstandschaft und bei den Mitgliedern. Ein Hinweis darauf, dass alle zufrieden sind. Der Mitgliederstand erhöhte sich von 75 auf 81 Personen, 23 davon Sind Frauen und Mädchen, 13 sind Jugendliche.

Im Jugendbereich wird auch einiges geboten, so war unser Jugendleiter mit einigen Jugendlichen im Haus der Natur in Salzburg, es wurde die Messe in Sindelfingen besucht und er konnte mit seiner Gruppe die Zucht von Killifischen bei Rudolf Dunz begutachten. Dafür herzlichen Dank an Herrn Dunz für sein Entgegenkommen.

Der Besuch der Vereinsabende war gut. Es kamen 191 Mitglieder, leider 13 weniger als im Vorjahr. Im Durchschnitt waren es aber immerhin noch 19 Besucher.

Bei den 4 Börsen hatten wir wieder einen Besucheranstieg von ca. 100 Gästen zu verzeichnen, insgesamt auf etwa 660. Erfreulich ist, dass wir unseren Besuchern ausnahmslos Fische von eigenen Züchtern anbieten können. Würden jedes Mal alle unserer Züchter ihre Fische zum Verkauf bringen wollen, reichte unsere Börsenkapazität nicht aus. Das ist eine tolle Sache und zeigt‚ dass es Spaß macht, seine Zuchterfolge allen präsentieren zu können.

Bei der Weihnachtsfeier konnten wir mehrere Mitglieder ehren, Goldene Ehrennadeln erhielten für 45 Jahre Zugehörigkeit Josef Rager und für 25 Jahre Helmut Wohlauf. Bronzene Nadeln für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Harald Hein und Thomas Poppe verliehen. Emil Sereinigg, Horst Wohlauf und Andreas Eidinger wurden für verdienstvolle Arbeit in Verein geehrt.

Der Ausflug zum Königssee drohte erstmals eine verregnete Fahrt zu werden. Bis zur Ankunft in der Fischzuchtanlage Schönau herrschte Regenwetter. Doch dann kam die Sonne hervor. Genau die 5 Stunden, die wir brauchten, um die Fischzuchtanlage zu besichtigen, das Mittagessen einzunehmen, zum Königssee und mit dem Boot nach St. Bartholomä und zurück zu fahren, hatten wir Sonnenschein. Kaum wieder im Bus und auf der Rückfahrt, setzte wieder Regen ein. Das nennt man Wetterglück.

Anschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende für die hervorragende und kompetente Zusammenarbeit bei seinen Vorstandskollegen, sowie bei den Mitgliedern für ihr Interesse und ihre Treue zum Verein. Da dieses mal wieder Neuwahlen anstanden, bat er die Mitglieder‚ die Vorstandschaft zu entlasten.

Danach gab der 1. Geschäftsführer, Emil Sereinigg‚ sehr detaillierte Daten zur Finanzlage des Vereins bekannt.
Sein Fazit: Es sieht sehr gut aus. Beim 2. Geschäftsführer Franz Braun bedankte er sich besonders für die ausgezeichnete Buchführung und die ausführlichen Statistiken über Besucherzahlen‚ Börsenein- und Börsenausgaben im letzten Jahr. Die Revisoren bestätigten in ihrem Bericht die Korrektheit aller Eintragungen und schlugen die Entlastung der Vorstandschaft vor. Diese wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewährt. Da Neuwahlen anstanden‚ trat die Vorstandschaft geschlossen zurück. Nach Bildung eines Wahlausschusses wurde die eigentliche Wahl durchgeführt. Das Ergebnis war keine Überraschung. Einstimmig wurde die Alte zur Neuen Vorstandschaft gewählt. Neu dazu kam die Wahl eines dritten Ausschussmitglieds. Dies wurde Erwin Salvermoser. Nach Befragung durch die Wahlleitung nahmen alle die Wahl an.

Auch die Besetzung der Revisoren änderte sich nicht. Frau K. Maier und Herr H. Sauermann stellten sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung.

Abschließend dankte der 1. Vorstand im Namen aller Kollegen für das Vertrauen für die nächsten 4 Jahre. Mit der Schlussbemerkung, dass es dem Verein gut gehe und dass man optimistisch nach vorne sehen könne, beendete er die Jahreshauptversammlung 2009.

Euer Herbert Glogger      


© Copyright 2003 - 2010, über alle Bilder und Texte
 Aquarien- und Terrarienfreunde Augsburg e.V.
Alle Rechte vorbehalten.
 

zurück