zurück
Jahreshauptversammlung 2010
 

Am 13.02.2010 fand die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2009 statt. Der Einladung waren 25 Mitglieder gefolgt. Nach der Begrüßung gab der 1. Vorstand seinen Jahresbericht für das vergangene Geschäftsjahr ab.

In seiner Gesamtbilanz konnte er sehr erfreuliche Punkte ansprechen. Die Mitgliederzahl ist weiter angestiegen, die Börsen wurden von ca. 80 Leuten mehr besucht, das Interesse an den Vereinsabenden ist nach wie vor gleich gut und die Finanzen sind trotz einigen hohen Aufwendungen ausgezeichnet.

Das vorrangige Geschehen waren die Neuwahlen der Vorstandschaft. Über das Ergebnis wurde vorgezogener Weise im Jahresprogramm 2010 im Artikel Jahreshauptversammlung 2009 berichtet.

Der Mitgliederstand erhöhte sich von 81 auf 85. Davon sind 25 Frauen und Mädchen. Jugendliche waren mit 11 Personen vermerkt. Im Jugendbereich ist unser Leiter Rainer Straller weiterhin sehr engagiert. Ein Besuch im Klettergarten ROBIN WOOD bei Schloss Scherneck stand auf dem Programm, sowie die Fahrt zur Messe in Sindelfingen und dem anschließenden Besuch der Kölle - Zoohandlung in Stuttgart. Leider lässt die Beteiligung von Seite der Jugend sehr zu wünschen übrig. Deshalb kommen geplante Aktionen gar nicht erst zur Ausführung.

Der Besuch der Vereinsabende bewegte sich im Vorjahresrahmen. Es waren insgesamt 195 Interessierte, 4 mehr als 2008, und 11 Gäste bei den Vorträgen anwesend.

Unsere 4 Börsen waren sehr gut besucht. Etwa 740 Personen zeigten sich an den Zuchterfolgen unserer Mitglieder interessiert. Das waren 80 mehr als im Vorjahr. Erfreulicherweise waren wir abermals in der Lage, unsere Börsen ausschließlich mit Züchtern des Vereins zu besetzen.

Der Vereinsausflug führte uns bei Kaiserwetter nach München. Die tolle Aussicht vom Olympiaturm, der Besuch des SEA - LIFE - Aquariums und die schönen Sehenswürdigkeiten des Botanischen Gartens hatten für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Auch die Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss war wieder ein voller Erfolg. 10 Mitglieder konnten wir ehren. Für 20 Jahre im Verein wurde Gerhard Dürr mit der Goldenen Nadel geehrt. Die Silberne Ehrennadel für 15 Jahre Zugehörigkeit wurden an Edgardo Braun, Franz Braun, Gunnar Goeritz und Harald Hein verliehen. Für ihr 10 jähriges mit der Bronze Nadel wurden Amelita Gratzer, Wilhelm Gratzer und Herbert Glogger geehrt.

Für besondere Verdienste im Verein bekamen Günter Motzet und Helmut Lay ein Präsent überreicht. Die musikalische Begleitung durch die Gruppe LAUDATE DOMINUM, der Nikolaus, das gemeinsame Abendessen und die reich-haltige Tombola trugen zum guten Gelingen des Abends bei.

Erstmals in der Geschichte des Vereins haben wir eine Spende für eine Sozialeinrichtung überwiesen. Die Elterninitiative krebskranker Kinder erhielt von uns 300,- €. Im Lokalsender RADIO FANTASY durften dafür 3 Mitglieder für 1 Stunde Musikwünsche äußern. Wir von der Vorstandschaft sind der Meinung, dass wir auf Grund unserer guten Finanzlage diese Spende tätigen konnten. Wenn es möglich ist, werden wir dies nach Möglichkeit jedes Jahr für wechselnde Einrichtungen wiederholen.

Anschließend bedankte sich der 1. Vorstand bei seinen Vorstandskollegen für die hervorragende Zusammenarbeit. Den Mitgliedern dankte er im Namen des Gesamtvorstandes für ihre Treue und das Interesse am Verein. Mit der Schlussbemerkung, dass es dem Verein gut gehe und die Aussicht auf weitere gute Jahre beendete er seinen Jahresbericht.

Danach gab der 1. Geschäftsführer Emil Sereinigg eine sehr detaillierte Auskunft über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Man glaubt gar nicht, was im Laufe des Jahres alles anfällt.

Im nächsten Tagesordnungspunkt war der Bericht der Revisoren fällig. Der 1. Vorstand verlas den schriftlichen Bericht der Kassenprüfer. Sie bestätigten die Korrektheit aller Eintragungen und schlugen die Entlastung der Vorstandschaft vor. Diese wurde von den Anwesenden ohne Gegenstimme gewährt.

Die vorgeschriebene Neuwahl der Revisoren brachte keine Änderung. Frau K. Maier u. Herr H. Sauermann werden auch •im nächsten Jahr unsere Finanzen kontrollieren.

Da zum Punkt Anträge, Wünsche keinerlei Wortmeldungen erfolgten, wurde die Versammlung mit einem nochmaligen Dank an Alle vom 1.Vorstand beendet.

 

Euer Herbert Glogger


© Copyright 2003 - 2011, über alle Bilder und Texte
 Aquarien- und Terrarienfreunde Augsburg e.V.
Alle Rechte vorbehalten.
 

zurück