zurück
Ein Erlebnis mit Pelvicachromis pulcher
 

In diesem Sommer hatte ich ein sonderbares Erlebnis von dem meinem Wissen nach noch nicht berichtet wurde.

In meinem 300 l Zuchtbecken habe ich je ein Zuchtpaar Scalare, Thorichthys ellioti und Pelvicachromis pulcher. Wegen Platzmangel schwimmen noch ca. 15-20 Schwertträger mit.

Anfang Juni hatten plötzlich die Ellioti und die Pulcher zugleich Junge. Stolz führten sie ihre Kinderschar im Becken hin und her. Natürlich nur bis zur Mitte. Denn links war Pulcherrevier und rechts Ellioti.
 

Da alle meine Aquarien völlig ausgelastet sind, ließ ich die Jungen im Becken. Wie nicht anders zu erwarten wurden sie täglich weniger. Hauptsächlich die Scalare sorgten dafür. Nach ca. 10 Tagen hatten die Ellioti keine Jungen mehr. Die Pulcher dagegen hatten noch zwischen 10 und 20 Stück (war im Pflanzengewirr nicht genau zu zählen).

Nach einer weiteren Woche wurden die Pulcher plötzlich sehr aggressiv. Sie drängten die anderen Fische bis auf 10 cm Platz zusammen um ihre Kleinen spazieren zu führen. So interessant das auch war, mir wurde das zuviel.
 

Ich machte dann doch einen 40 cm Würfel frei, nahm einen Schlauch und saugte alle Jungfische ab. Diese fühlten sich in der neuen Umgebung sofort sehr wohl und fraßen sofort kleines Trockenfutter. Nachdem die Jungen fehlten beruhigten sich nach kurzer Suche die Pulcher wieder und es kehrte wieder Ruhe ein.
 

Und jetzt kommt das Sonderbare. Bei der nächsten Fütterung beobachtete ich die Jungen mit einer Lupe um zu sehen ob auch gefressen wird. Und stellte fest dass die Jungfischschaar meiner Pulcher aus 12 Pulcher, 7 Ellioti und 4 Schwertträgern bestand. Sie haben alle Kuckuckskinder die zu diesem Zeitpunkt im Becken waren geführt und versorgt. Offenbar erkennen sie nur Jungfische gleicher Größe und wenn sie eigene haben machen sie keine Unterschiede.

 

Euer Johann Merkt

 
zurück