zurück
Garnelenzucht

Erfahrungsbericht über die Haltung und Zucht von Zwerggarnelen.

Was sind eigentlich Garnelen?

Garnelen gehören nicht nur in Olivenöl, Knoblauch und Zitrone eingelegt und dann auf den Grill- oder als Salatbeilage, nein sie gehören auch in ein Aquarium zum anschauen!!!!

Garnelen gehören zu den Crustaceen, also zu den Krebstieren die sowohl im Süß- als auch im Meerwasser leben. Zu ihnen gehören auch die Krebse und Krabben. Garnelen haben einen Kopfteil sowie einen Hinterteil. Im Kopfteil befinden sich alle lebenswichtigen Organe nur der Darm geht durch den Hinterteil bis zur Unterseite kurz vor dem Schwanz. Sie haben fünf Beinpaare wobei die ersten beiden zu Fresswerkzeugen ausgebildet sind. Die anderen dienen zur Fortbewegung am Boden.

Garnelen wachsen ihr Leben lang, und da ihr Panzer nicht mitwachst müssen sie sich häuten. Dabei platzt ihr Panzer am Rücken auf und die Garnele befreit sich mit heftigen Bewegungen daraus. Die abgestreifte Haut dient den anderen Artgenossen als Nährstoffquelle, und sollte darum im Becken verbleiben.

Wie sollte nun ein Garnelenbecken aussehen? Den Garnelen ist dies eigentlich egal, ob Sand oder Kies nur nicht zu grob sollte der Kies sein da sie sonst nicht mehr an die Futterreste gelangen die dazwischen fallen.

Javamoos sollte auf keinen Fall fehlen. Auch Pelliamoos, Mooskugeln und Anubias sind geeignete Pflanzen für ein Garnelenbecken. Ein Stück Wurzelholz auf denen die Garnelen den Aufwuchs abweiden ist ebenso sehr beliebt. Blätter von Buche, Eiche, Birke, Erle, sowie Erlenzäpfchen sind besonders geeignet um den PH/KH-Wert zu senken. Das Laub sollte vor Gebrauch kurz abgekocht werden.

Die Filterung des Beckens kann über einen Hamburger Mattenfilter, Innen, Außen, oder Lufthebefilter erfolgen und sollte eine große von ca.50Litern haben. Die Temperatur sollte zwischen 20 und 26°C betragen. Temperaturen über 30°C sind meiner Erfahrung nach schädlich und sollten vermieden werden. Ein neues Becken ist unbedingt 3 - 4 Wochen ohne Garnelen einzufahren und erst dann mit den kleinen Rackern zu bestücken.

Beim Einsetzen ist darauf zu achten das dies sehr behutsam geschieht. Da Garnelen auf neue Wasserverhältnisse sehr empfindlich reagieren. Darum die Tüte am besten in eine Schüssel auslehren und alle 10 min. einen Becher Wasser hinzugeben und dies über eine Zeit von mehreren Stunden. Danach sollte auf alle Fälle die doppelte Menge Wasser entstanden sein. Nachdem sich unsere Lieblinge eingewöhnt haben stellt sich der Zuchterfolg vielleicht von alleine ein, oder auch nicht!

Warum sich die eine Art im wahrsten Sinne wie ein Karnickel vermehrt und die andere nicht ist mir selber noch ein Rätsel. Versuche mit Senkung oder Erhöhung des PH Wertes, Leitwert und KH, GH haben nur teilweise zum Erfolg geführt.


Chrystal-Red Garnelen

Bei Garnelen sollte auf ausgewogene Ernährung geachtet werden. Im Gesellschaftsbecken kann man auf eine gezielte Fütterung verzichtet werden, es fällt genügend vom Futter ab. Ansonsten kann man ihnen Flocken- Granulatfutter, Futtertabletten, Lebend- und Frostfutter anbieten. Dieses sollte unbedingt nach dem auftauen mit fliesenden Wasser ausgewaschen werden. Auch überbrühtes Gemüse wie z.B. Spinat, Gurke, Zucchini etc. werden gerne genommen.

Die Eierproduktion beginnt bei den Weibchen im Nackenbereich, gut zu erkennen an einem Fleck hinter dem Kopf. Dieser kann weißlich, gelblich oder dunkler sein, je nach Art. Ist der Laichansatz fertig, d.h. die Eier sind reif zur Befruchtung, häutet sich das Weibchen und gibt Sexuallockstoffe (Pheromone) ins Wasser ab. Jetzt kommen die Männchen ins Spiel. Alarmiert durch die Duftstoffe im Wasser drehen sie alle durch und schwimmen wie verrückt im Becken umher auf der Suche nach der Verursacherin. Nun werden alle Männchen angesteckt und nun geht’s rund im Becken.


Red-Cherry Garnele

Vom Paarungsschwimmen wird manchmal die gesamte Gruppe angesteckt und es gibt ein heilloses Gewusel. Hat ein Männchen ein Weibchen gefunden kommt es zur Paarung. Er heftet nun sein Samenpaket auf der Unterseite der Weibchen an deren Geschlechtsöffnung an. Kurze Zeit später presst das Weibchen durch krümmende Bewegung die Eier durch die Geschlechtsöffnung in die Bauchtaschen, dabei werden die Eier befruchtet. Nach drei bis fünf Wochen schlupfen dann die Jungen. Sie beginnen dann sofort mit dem abweiden des Aufwuchs auf den Pflanzen und sind ca. 2-3mm groß.

Zurzeit halte ich 6 verschiedene Neocaridina sowie Caridina Arten: Red Cherry, Giftgrüne Garnele, White Pearl, Blue Tiger um nur einige zu nennen. Die Faszination der Tiere hat mich von der ersten Minute an eingefangen, das putzige Aussehen, und ihre Farbenvielfalt hat mich nicht mehr losgelassen.

 

Euer
Rainer Straller

zurück