zurück
Aquarien selber bauen!

Heutzutage kann man kleinere Aquarien und Zuchtbecken ohne großen Aufwand selbst bauen. Vor 40 Jahren war dies schwieriger, da es in dieser Zeit noch kein Silikon gab. Aber aufgepasst: Erst mal erkundigen, was ein vergleichbares Becken neu kostet, nicht dass man dann hinterher für sein selbstgebautes Aquarium mehr bezahlen muss!

Allerdings kann man für kleinere Becken auf kostengünstiges Abfallglas zurückgreifen, nur sollte man generell kein Glas unter 4 mm Dicke verwenden. Für Becken ab 60 cm Länge ist Glas mit einer Stärke von mindestens 6 mm, bei Aquarien von 80 cm bis 1 m Länge Glas von mindestens 8 mm zu empfehlen.

Wichtig beim Bau eines Aquariums ist der Zuschnitt des Glases. Die Scheiben sollten winkelgerecht und millimetergenau zugeschnitten werden. Die Kanten müssen, um Verletzungen zu vermeiden, natürlich gebrochen und verschliffen werden. Ein sehr wichtiger Faktor ist dabei die Größe des zu klebenden Beckens. Bei Becken über einen Meter Länge lasse ich persönlich die Finger weg, da diese Becken nur mit Zwingen oder speziellen Spannvorrichtungen zusammen gebaut werden können und die Silikonverklebungen keine Luftblasen bekommen dürfen!
 

Und nun zum Bau eines Aquariums

 

Die Kanten der Scheiben müssen unbedingt nach dem Zuschnitt mit der Hand oder maschinell abgeschliffen werden, da die Kanten scharf wie Rasierklingen sind. Anschließend werden die Scheiben mit Aceton gereinigt, damit diese völlig fettfrei sind. Jetzt lege ich mir das Glas so zurecht, wie ich es der Reihe nach für den Zusammenbau benötige. Danach wird eine Phase Silikon auf drei Seiten aufgetragen und anschließend mit den anderen Scheiben verbunden. Mit einem Klebeband wird das Ganze fixiert, so dass die Scheiben nicht umfallen können. Dies mache ich bei allen anderen Scheiben auch. Danach ziehe ich mit den Fingern das Silikon an der Innenseite ab. Dabei helfe ich mir, indem ich meine Finger in Wasser mit Spülmittel tauche. Dies verhindert, dass das Silikon an den Fingern kleben bleibt. In den Klebestellen dürfen keine Luftblasen eingeschlossen sein.

 
Beispiel (Becken mit 60 x 30 x 30 cm)


60 cm lang
30 cm hoch
30 cm tief
 

 

6 mm Glas + Silikonschicht von
1 mm ist zu berücksichtigen

Zuschnitt Glas:


Bei der Bodenscheibe ist zu beachten, dass sie kleiner ist als das Außenmaß (Gesamtlänge und Gesamtbreite) des Aquariums! An allen vier Seiten ist jeweils eine 1 mm starke Klebeschicht mit Silikon und die Glasstärke der Seitenscheiben mit je 6 mm zu berücksichtigen.


Das ganze kann auch mit Hilfe einer Formel dargestellt werden:

Gesamtlänge - 2 x (Klebung + Glasstärke) = Bodenlänge
Gesamtbreite - 2 x (Klebung + Glasstärke) = Bodenbreite
60 cm - 2 x (0,10 cm + 0,60 cm) = 58,60 cm = Bodenlänge
30 cm - 2 x (0,10 cm + 0,60 cm) = 28,60 cm = Bodenbreite

Auch die Seitenscheiben sind im Außenmaß anzupassen, da die Breite abzüglich der Front- und Rückscheibe zu berechnen ist!

30 cm - 2 x (0,10 cm + 0,60 cm) = 28,60 cm (wie schon beim Boden)

Die Länge (Höhe des Beckens) bleibt bei 30 cm!

Die Front- und Rückscheibe hat eine Länge von 60 cm und eine Breite von 30 cm!
 
Daraus ergeben sich folgende Maße:
 
2 x Front/Rückseite   60,00 cm x 30,00 cm
2 x Seitenscheibe   30,00 cm x 28,60 cm
1 x Bodenscheibe   58,60 cm x 28,60 cm

Nach 2 Tagen Trocknungszeit, reinige ich das Becken mit lauwarmen Wasser. Verwendet wird ausschließlich Silikon auf Essigbasis hergestellt, da andere Silikone Giftstoffe enthalten, die ans Wasser abgegeben werden können! In gut sortierten Fachgeschäften ist so ein Silikonkleber normalerweise jederzeit zu bekommen. Nun viel Spaß beim selber Bauen.

 

Euer Helmut Wohlauf    

zurück