zurück
Ein Aquarianer packt aus!
Viele Mitglieder eines Vereines haben heutzutage oft keine Zeit, keine Lust, oder aus anderen Gründen nicht die Möglichkeit, aktiv am Vereinsgeschehen teilzunehmen. Sie wissen, dass es eine Vorstandschaft gibt. Die einzelnen Personen sind wie in unserem Falle bekannt, namentlich u. weil Fotos von uns im Vereinsheft gezeigt werden, aber sonst, großes Fragezeichen. Daher möchte ich Ihnen etwas mehr über Ihren 1. Vorstand berichten.
Mein Name ist Herbert Glogger, geboren 1944 in Augsburg. Meine ersten Kontakte mit Fischen und anderen Wasserlebewesen hatte ich schon als Kind. Mein Vater und dessen Vater hatten Fischereirechte am Lech. Da war ich sehr oft beim Fischen dabei. Damals durfte übrigens noch mit dem Tauchernetz gefischt werden. Als Jugendlicher, so ab dem 14. Lebensjahr, hatte ich einen kleinen, gemauerten Gartenteich mit Goldfischen. Nachdem ich ab 1964 meinen 18-monatigen Wehrdienst ableisten musste, war es aus mit Fisch u. Co.. Danach gab es andere Interessen. Ich habe 15 Jahre aktiv Fußball gespielt und anschließend Fußballjugendmannschaften trainiert und betreut. Dann beendete ich 1986 die Fußballzeit. Nun musste ich mir einen anderen Zeitvertreib suchen. 1987 begann ich deshalb wieder meinem alten Hobby, der Aquaristik, nachzugehen. Es begann wie bei den Meisten mit einem 60 cm Becken. Zuerst hielt ich kleine Goldfische und Schleierschwänze. Nach einem Jahr waren sie zu groß. Also gab ich sie an einen Gartenteichbesitzer ab und richtete dafür ein Warmwasserbecken ein. Erstbesatz: Neons, Glühlichtsalmler, Guppys, Platys, Panzerwelse, Siamesische Saugschmerle, halt so einen richtigen Anfängerdurcheinander. Es kam, was kommen musste. Nach etlichen Fehlschlägen machte ich mich durch Gespräche mit erfahrenen Aquarianern und durch Fachliteratur etwas fachkundiger. Bald kam dann ein zweites dann ein drittes Becken hinzu. Zum Schluss betrieb ich 4 Aquarien mit 80 cm Länge sowie 3 mit 60 cm Länge plus diverser Aufzuchtbecken. 1999 erkrankte ich schwer und musste umständehalber meine Wohnung wechseln. Der Aquaristik blieb ich jedoch treu. Heute habe ich ein Becken 150 x 50 x 50 cm u. eines 100 x 50 x 50 cm. Das kleinere ist ein reines Salmlerbecken u. im großen sind die restlichen, großen Fische zusammengesetzt. Bilder u. Einrichtungsbeschreibungen meiner Aquarien und von anderen Vereinsmitgliedern sind in unserer Vereinshomepage unter www.aquarienfreunde-augsburg.de zu sehen u. nachzulesen.

Ein Arbeitskollege brachte mich dazu, Mitglied bei den Aquarienfreunden Krumbach zu werden. Das war 1990. Dann lernte ich im "Zoo Mayer" unseren jetzigen 2. Vorstand, Helmut Wohlauf, kennen. Auf seine Initiative hin wurde ich am 1.1.1999 Mitglied in unserem Verein.

Im Jahre 2001 wurden dann durch verschiedene Umstände bedingt, Neuwahlen erforderlich. Dem damaligen 1. Vorstand Herbert Kapeller bot ich an, mich für ein Amt zur Verfügung zu stellen. Nach 3 Wochen tat er mir kund, mich als 1. Vorstand vorzuschlagen. Meine Zusage machte ich allerdings davon abhängig, dass einige Vorstandskollegen die aufhören wollten, in der neuen Vorstandschaft weitermachen würden. Nach einigen Gesprächen mit ihnen stellte ich mich im Februar 2001 zur Wahl u. wurde von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Für das bisherige Vertrauen möchte ich mich bei allen bedanken.
Euer 1. Vorstand Herbert Glogger
zurück