zurück
 

Bericht vom Jugendleiter

 

Seit der letzten Jahreshauptversammlung im Februar 2005 wird die Jugendgruppe von Rainer Straller (also mir) dem neuen Jugendleiter betreut. Zurzeit sind in unserem Verein immerhin 6 Jugendliche mit dabei. Leider scheint das Interesse der Jugend an einem Verein nicht sehr groß, wie sonst könnte es sein, das ich als Jugendleiter nach einem dreiviertel Jahr gerade mal die hälfte aller unserer Jugendlichen kennen gelernt habe!

Eigentlich wird bei uns doch einiges geboten, Vereinsabende mit tollen Vorträgen, unsere Fischbörsen und Ausflüge wie heuer ins Altmühltal zur Tropfsteinhöhle „Schuler Loch“ und anschließend auf die Riedenburg mit Flugvorführungen von Greifvögeln. Unsere Aktivitäten heuer waren erstens im Frühjahr der Besuch der AQUA-FISCH in Friedrichshafen am Bodensee wo wir gemeinsam mit dem Zug angereist sind.

Zu sehen gab es alles was das Herz eines Aquarianers höher schlagen lässt. Es waren alle großen Hersteller vertreten, es gab sehr schön gestaltete Schaubecken zu bestaunen und eine Fischbörse obendrauf.

 

 

 

Als nächstes durften wir bei unserem Vereinsmitglied Willi Gratzer sein wunderschönes Paludarium besichtigen. Ein richtiger Urwald im Wohnzimmer mit Kletterpflanzen, Bromelien und Tillandsien sowie einem Bachlauf mit Fischen und Fröschen. Eine sehr Interessante Angelegenheit.

Und da „Fisch“ bekanntlich nicht alles ist, geht unser Interesse auch in andere Richtungen der Tierwelt. Nämlich die der Reptilien, besser gesagt der Schildkröten. Und so durften wir im August zu Gast bei Emil sein, der uns drei Stunden lang in die Welt der Schildkröten mitnahm. Angefangen vom Fressverhalten bis hin zur Zucht, bekamen wir alles erklärt.


Als nächstes eine kleine Vorschau:

Planung und Bau von Aquarien-abdeckungen, Tümpeln (also das Fangen von Lebendfutter) und ein Besuch des „Chichlidenstadel“ in Bühl.

Nun möchte ich mich bei allen bedanken die uns Tür und Tor geöffnet haben und unsere Jugendgruppe an Ihren Hobbys teilnehmen ließen.

 

Euer Jugendleiter

Rainer Straller
 

   
 

© Copyright 2003 - 2006, über alle Bilder und Texte
 Aquarien- und Terrarienfreunde Augsburg e.V.
Alle Rechte vorbehalten.
 

zurück