zurück
 

Was in 2006 geschah

 

Nun ist es wieder soweit, und ich sitze hier vor meinem Computer und überlege was denn heuer alles so los war. Leider ist unsere Jugendgruppe aus „Altersgründen“ auf 4 Jungs geschrumpft. Trotz meiner Bemühungen bei unseren Fischbörsen die Jugendlichen Besucher für ein Vereinsleben zu interessieren sind diese fehlgeschlagen, wobei festzustellen ist das die Anzahl der Jugendlichen die unserem Hobby frönen gar nicht so klein ist.

Nachdem ich mich mit den Jungs unterhalten hatte was sie so interessiert sind wir im März ins Deutsche Museum nach München gefahren. Nach der Fahrt mit der Bahn und S-Bahn und einem kleinem Fußmarsch bei Schneeregen war die Anreise geschafft.

Nun standen wir vor der schwierigen Aufgabe was als erstes Anschauen. Die Reihenfolge stand schnell fest. Zuerst in die Schifffahrtsabteilung, dann zum Starkstrom mit Vorführung und das Planetarium durfte auch nicht fehlen. Der Tag verging wie im Fluge und wir machten uns auf den Weg nach Hause.

Am 16.Juni 2006 ging’s zum Chichlidenstadel nach Bühl. Diesmal benötigten wir gleich drei Autos und ein Motorrad um den Ansturm der Interessierten zu bewältigen, auch die „alten Hasen“ wollten mit.

Herr Löfflad erzählte uns alles über den Fischfang an den beiden großen Afrikanischen Seen, dem Malawi- und Tanganjikasee. Vom fangen der Fische vor Ort bis zum Versand per Luftfracht erklärte er uns alles. Ich glaube wir bekamen einen guten Eindruck davon wie es dort so zugeht, bestimmt kein Zuckerschlecken! Am 8.September 2007 ist Herr Löfflad an unserem Vereinsabend mit seinem Vortrag zu Gast. Interessierte sind recht herzlich eingeladen.

 

 

Auf Wunsch so was wie das Deutsche Museum könne man öfter machen geht’s im November mit den Jungs ins neue Mercedes Museum in Stuttgart, sollte uns noch Zeit bleiben werden wir Ortsansässige Aquaristikläden unsicher machen.

Für 2007 schaue ich ob in Sachen ,,Futter und oder Pflanzen“ etwas zusammengeht, genaues steht noch nicht fest aber last Euch doch einfach überraschen.

Nun Wünsche ich euch noch ein erfolgreiches Aquaristikjahr 2007 und verbleibe

 

Euer Jugendleiter

Rainer Straller
 

   
 

© Copyright 2003 - 2007, über alle Bilder und Texte
 Aquarien- und Terrarienfreunde Augsburg e.V.
Alle Rechte vorbehalten.
 

zurück