zurück
Bericht der Jugendgruppe 2007
 

Jetzt ist es wieder soweit und ich sitze hier und schreibe meinen Bericht. Als erstes darf ich unsere neuen Mitglieder in der Jugendgruppe begrüßen. Marco Egger und Lucas Dziuba die im April zu uns gestoßen sind, sowie Sebastian Schaller der sich an der Septemberbörse angemeldet hat. Das ist ein sehr erfreulicher Trend, da es bundesweit genau anders aussieht.

Deswegen hoffe ich auch, dass unsere alten Hasen bei Fragen unserer Jugend mit Rat und Tat zur Seite stehen, da ich in Sachen Fischzucht auch nicht auf jede Frage eine Antwort habe.
Ja was war denn los in den letzten eineinhalb Jahren, vom Besuch des Chichlidenstadels in Bühl über das Mercedesmuseum in Stuttgart, Zuchtanlagenbesuch bei Hans Nagel sowie bei Claudia Hary die sich auf Pflanzenbecken spezialisiert hat.

Als der Termin feststand und im Verein bekannt gegeben wurde, wuchs meine Jugendgruppe auf erstaunliche 14 Personen an, im Alter von 14- ca.60+ Jahren. Das war sehr erfreulich da wir von Herrn Löfflad eine Führung durch seinen Laden bekommen haben. Er erzählte uns alles über den Fischfang an den beiden großen Afrikanischen Seen. Vom Fang bis zum Lufttransport wurde uns alles erklärt. Ich glaube es war ein sehr interessanter Vormittag.

Nach Anfrage meinerseits ob es denn immer Fisch sein muss ging unsere nächste Unternehmung mal in die Welt der Technik. Nichts als PS – also ab ins neue Mercedesmuseum nach Stuttgart. Und was glaubt Ihr was das erste Ausstellungsstück war, nicht ein Auto sondern ein Pferd! Denn das erste Auto war eine umgebaute Pferdekutsche. Vom ersten Automotor bis zum Formel 1 Rennwagen, vom Müllwagen, Bus, usw. gab es alles zu sehen. Anschließend ging es zu einem großen Aquariengeschäft in Zuffenhausen.

Auf der Nachhausefahrt schauten wir noch beim goldenen M vorbei. Übrigens der Eintritt wurde vom Verein übernommen! Dann stand im April dieses Jahres der Besuch von Hans Nagel in Bobingen an. In seinem Keller der nur so mit Becken zugestellt ist wurde uns erläutert wie alles so vor sich geht. Von der Wasseraufbereitung bis hin zum Ansetzen der Zuchtpaare, Zucht der Futtertiere- Pantoffeltierchen, Salinenkrebschen, usw. zeigte er uns alles. Danach ging es ab ins Wohnzimmer wo sein Meerwasseraquarium steht. Ich glaube das war fast noch interessanter als seine Zuchtanlage. Ein wunderschönes Becken, da kann man nur neidisch werden.

Im September wollten wir noch zu Claudia Hary nach Karlsfeld fahren die eine Spezialistin in Sachen Wasserpflanzen ist. Leider musste sie uns kurzfristig absagen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Jetzt möchte ich mich noch bei all denjenigen bedanken die wir besuchen durften, und sich bereiterklärt haben mich als Fahrer mit ihren Autos zu unterstützen.

Was nächstes Jahr geplant ist steht noch nicht fest, aber mir wird schon noch was einfallen, oder ich bekomme von meinen Jugendlichen eine Anregung was denn interessant wäre.

 

 

Das war’s mal wieder von eurem Jugendleiter

Rainer Straller

   
 

© Copyright 2003 - 2008, über alle Bilder und Texte
 Aquarien- und Terrarienfreunde Augsburg e.V.
Alle Rechte vorbehalten.
 

zurück